« Machen Sie sich – genau wie unsere Superhelden – die richtigen Gesten und Reflexe zunutze, um Zeckenstiche zu vermeiden« 

Was ist das für eine Bestie ?

Kennkarte

Typ : milben
Klasse : spinnentiere
Merkmale : die Zeckengröße kann von weniger als 1 mm bis 2,5 cm variieren und die Lebensdauer kann bei günstigen Wetterbedingungen bis zu 7 Jahre betragen
Nahrung : Blut von Säugetieren, Vögeln, Reptilien und Amphibien
Lebensmilieu : Wälder, Unterholz, hohes Gras und abgestorbenes Laub. In Höhenlagen (+1.800 m) ist sie seltener präsent.

Zecken sind Milben, die in bewaldeten und feuchten Gebieten, im hohen Gras auf Wiesen und in Wäldern leben. Man findet sie zunehmend in städtischen Parks und Gärten (in Sträuchern und abgestorbenem Laub). Die globale Erwärmung und der Verlust der biologischen Vielfalt tragen zu ihrer Verbreitung bei, insbesondere zwischen dem Beginn des Frühjahrs und dem späten Herbst. Zecken nutzen einen tierischen oder menschlichen Wirt aus, um sich anzusiedeln und sich zu ernähren.

Sprechen wir von Biss oder Stich? Beide Begriffe sind zutreffend, denn die Zecke beißt, um sich an unserer Haut festzuhalten, und sticht uns dann, um sich von unserem Blut zu ernähren. Der Biss tut nicht weh, aber die Zecke kann Mikroben übertragen, die Krankheiten verursachen (Bakterien, Viren, Protozoen), die zu potenziell schweren Infektionen wie Lyme-Borreliose oder Zeckenenzephalitis führen können.

Die Zecke kann in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung angetroffen werden: die Larve (mit bloßem Auge fast unsichtbar), die Nymphe (wenige Millimeter) und das ausgewachsene Tier.

Empfehlungen, Bissbehandlung und Informationen über vektorübertragene Krankheiten

 

Tragen Sie helle Kleidung, um Zecken an Ihrem Körper besser erkennen zu können. Stecken Sie den unteren Rand der Hosenbeine in die Socken oder tragen Sie Gamaschen. Tragen Sie deckende Kleidung (Kopf- und Nackenschutz, insbesondere bei Kindern) und geschlossene Schuhe.


Nehmen Sie eine Zeckenzange / einen Zeckenhaken mit


√ Tragen Sie ein geeignetes Abwehrmittel auf Kleidung und Haut auf.

Für Kleidung wird insbesondere Permethrin verwendet. Das Produkt kann auf die Außenseite der Kleidung aufgetragen werden; es behält dann 6 Wochen lang seine Wirkung. Repellentien sind potenziell toxische Produkte, die mit Vorsicht zu verwenden sind. Es wird empfohlen, die auf der Packungsbeilage angegebenen Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung zu befolgen.

Die Verwendung von Hautabwehrmitteln ist ebenfalls möglich. Die Produkte, die verwendet werden können, sind DEET, IR 3535, Picaridin und Citriodiol (Empfehlung von HAS).

 


Bleiben Sie in der Mitte des Weges, abseits von hohem Gras, abgestorbenem Laub und Sträuchern. Bevorzugen Sie für Pausen oder Picknicks Bereiche mit Steinen oder ohne Gras.


Vermeiden Sie es, direkt auf dem Boden zu liegen oder zu sitzen – dadurch begrenzt man die Gefährdung. Verwenden Sie ein helles Tuch, um sich auf den Boden zu setzen.


Untersuchen Sie den gesamten Körper, einschließlich der Stellen, an denen die Haut am dünnsten ist, wie Achselhöhlen, Kniefalten, Genitalbereich, Nabel, Gehörgänge und Kopfhaut. Es ist empfehlenswert, die Untersuchung so bald wie möglich durchzuführen. Diese Untersuchung sollte vorsichtig durchgeführt werden, indem die Hand über die Haut geführt wird, da die Zecke im Puppen- oder Larvenstadium schwer zu erkennen ist.


Wenn die Zecke mich beißt…

Eine Zecke sollte so schnell wie möglich entfernt werden.

Es wird empfohlen, die Zecke mechanisch mit einer Zeckenzange / einem Zeckenhaken zu entfernen, indem senkrecht zur Haut rotierend gezogen wird, ohne am Zeckenkopf zu ziehen. Die Zeckenzange, die in Apotheken verkauft wird, gibt es in kleiner Größe für Nymphen und in großer Größe für Erwachsene. Die Bissstelle muss nach der Entfernung desinfiziert werden (nicht vorher, um das Risiko des Zeckenwiederkäuens zu begrenzen)

Die Konsultation eines Arztes wird in den folgenden Fällen empfohlen :

√ Wenn die Rötung (oder ein schwarzer Fleck) an der Stelle des Bisses anhält oder sich ausbreitet

√ Wenn Symptome auftreten (Schmerzen, Fieber, unerklärliche Müdigkeit, Beeinträchtigungen der Haut, Gelenke, Neurologie…)

√ Wenn Sie die Zecke nicht entfernen können.

Ihr Arzt / Ihre Ärztin kann Ihnen eine Antibiotika-Behandlung verschreiben, wenn er oder sie dies für notwendig hält. Es wird empfohlen, den Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Zeckenstichs (Datum, anatomische Lage) in der Krankenakte oder im Gesundheitsprotokoll zu vermerken und die Bissstelle mindestens einen Monat lang zu überwachen.

Was ist mit der Zecke zu tun?

Werfen Sie die Zecke nicht weg, nachdem Sie sie entfernt haben! Sie kann nützlich sein. Es wurde ein partizipatives wissenschaftliches Programm entwickelt, um

die Prävention zu verbessern, ein Zeckenbiss-Datenbuch zu erstellen und an Forschungsprojekten teilzunehmen.

Wenn Sie sich beteiligen und den Forschern Ihre Zecke anvertrauen möchten: Stecken Sie die Zecke in einen Umschlag aus saugfähigem Papier und kleben Sie diesen mit Klebeband auf ein Blatt, so dass die Zecke nicht entweichen kann. Derart gesichert kann die Zecke nicht entkommen oder sich den Weg aus dem Papier bahnen. Die Zecke sollte nicht zerdrückt werden, und es ist besser, sie in ein Stück absorbierendes Papier einzuschließen, als sie direkt auf das Blatt zu kleben, da sie in diesem Fall für Forscher unbrauchbar sein könnte.

Um mehr über das Programm zu erfahren, laden wir Sie ein, die Citique-Website zu besuchen: https://www.citique.fr/

Zur Teilnahme am Programm und zur Konsolidierung der Datenbank mit Informationen über Zeckenbisse werden Sie gebeten, Bisse zu melden: https://www.citique.fr/signalement-tique/

Wenn Sie nicht teilnehmen möchten, spülen Sie die Zecke nicht die Toilette hinunter, da sie mehrere Tage im Wasser überleben kann. Sie sollte vernichtet werden, wobei der effizienteste Weg ist, sie zu verbrennen.

Vektorielle Krankheiten, was ist das?

Borreliose

Die Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch den Stich einer mit Borreli-Bakterien infizierten Zecke übertragen wird. Es ist eine schwer zu diagnostizierende Krankheit. Das einzige spezifische Symptom ist ein Migranten-Erythem, das in den Wochen nach dem Biss auftritt: ein roter Bereich, der sich ringförmig erweitert. Doch das Erythem ist nicht immer sichtbar. Andere Symptome sind variabel und unspezifisch: Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit, manchmal Gelenk- und neurologische Beeinträchtigungen (Kribbeln, Gesichtslähmung). Diese Krankheit kann chronisch und zu einer Behinderung werden.

Die Lyme-Borreliose ist nicht ansteckend.

Nicht alle Zecken tragen die Borrelien-Bakterien in sich. Der Prozentsatz der infizierten Zecken in Frankreich schwankt je nach Region und Jahreszeit zwischen 0 und 20 %. Zudem überträgt eine Zecke, selbst wenn sie infiziert ist, nicht unbedingt die Bakterien. Selbst wenn das Bakterium übertragen wird, entwickelt die Person, die gebissen wird, nicht unbedingt die Krankheit. Mehrere Studien in Westeuropa haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, nach einem Biss durch eine Borrelien-infizierte Zecke krank zu werden, bei etwa 6 % liegt. Mehr als 90 % der Menschen, die von infizierten Zecken gebissen werden, entwickeln die Krankheit nicht.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis wird durch ein Virus (Flavivirus) verursacht, das durch einen Zeckenstich auch auf den Menschen übertragen wird. Jedes Jahr werden weltweit zwischen 5.000 und 13.000 Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis gemeldet. In Frankreich sehr selten, grassiert die durch Zecken übertragene Enzephalitis derzeit von Europa bis in den Norden Japans und China zwischen dem 40. und 60. Breitengrad.

Die epidemiologische Situation in Frankreich ist nicht gut bekannt. Jährlich werden etwa zwanzig Fälle diagnostiziert, hauptsächlich im Elsass und in der Haute-Savoie, oder sie werden im Ausland im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten in feuchten Waldgebieten (Camper, Wanderer, Pilzsammler, Jäger…) diagnostiziert. In Europa sind die am stärksten betroffenen Länder die Tschechische Republik und Deutschland sowie die baltischen Staaten. Zudem wird eine Ausdehnung der Krankheit nach Nord- und Osteuropa beobachtet.

Symptome und Behandlung: Nach einer Inkubationszeit von ein bis zwei Wochen beginnt die Erkrankung schlagartig mit Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen in Muskeln und Gelenken. In der Folge treten bei 20 bis 30 % der Patienten Symptome auf, die auf eine Schädigung des zentralen Nervensystems (Enzephalitis, Myelitis) oder des peripheren Nervensystems (Lähmung oder Lähmung einer Extremität) zurückzuführen sind. Es gibt keine spezifischen antiviralen Medikamente für diese Krankheit. Die Behandlung erfolgt ausschließlich symptomatisch. Die Genesung von der Krankheit ist langwierig mit neurologischen oder psychiatrischen Nachwirkungen, die mehrere Jahre andauern können.

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